Da Dog Show

Der 71-jährige Familienvater Sergio wohnt mit zwei seiner drei Kinder in einem Mausoleum auf dem Nordfriedhof von Manila. Tausende andere leben ebenfalls neben den Toten und haben eine eigene Gemeinschaft gebildet, die von der Geburt bis zum Tod nahezu alle Lebensbereiche umfasst. Sergios 27-jährige Tochter Celia, die geistig leicht behindert ist und mit ihrem Verhalten ständig für Ärger sorgt, sowie sein 17-jähriger Sohn Alwin, der immerhin zur Schule gehen darf, unterstützen den körperlich angeschlagenen Vater so gut es geht. Die Mutter hat die Familie vor drei Monaten unter dem Vorwand verlassen, ihre Verwandten in der Provinz besuchen zu wollen. Ihr jüngstes Kind, den zwölfjährigen Eddie Boy, hat sie mitgenommen, sehr zum Kummer von Sergio, der nun alles daran setzt, seinen Sohn zurückzubekommen, wenn schon die Mutter nicht zurückkehren will.
Die Beaufsichtigung und Pflege des Mausoleums, die Sergio nach dem Tod seines früheren Arbeitgebers vor etwa 30 Jahren übernommen hatte, bringt so gut wie nichts ein. Daher brachte er seinen beiden Hunden Habagat und Bagwis, die er als seine „Adoptivsöhne“ betrachtet, zahlreiche Kunststücke bei. In einer Hundeshow zeigt er diese auf öffentlichen Plätzen, wobei er ständig Gefahr läuft, von Parkauf sehern und Hundefängern überrascht zu
werden. Nachdem Alvin, der für seinen sich unpässlich fühlenden Vater kurzfristig bei der Hundeshow einspringen musste, überraschend viel Geld nach Hause bringt, fasst Sergio den Entschluss, zusammen mit Alvin in die Provinz zu reisen und seinen jüngsten Sohn zurückzuholen. Celia jedoch hat große Sehnsucht nach ihrer Mutter und kann den Vater schließlich überreden, dass statt Alvin sie zusammen mit dem Hund Habagat mitkommen darf. Nach einer beschwerlichen Reise stellt sich in der Provinz heraus, dass die Mutter ins Ausland gegangen ist, um Geld zu verdienen, und Eddie Boy in die Obhut ihrer Mutter und der Schwägerin gegeben hat. Diese weigern sich, den Jungen ziehen zu lassen und rufen den Distriktvorsteher um Vermittlung an. Eine einvernehmliche Lösung wird zwar gefunden, doch die Rückreise wird für die Familie zur neuen Belastungsprobe.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Philippinen
Produktionsjahr2015
ProduktionslandDeutschland, Philippinen
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateDVD
Länge92 Minuten
RegieRalston Jover
KameraCarlo Mendoza
MusikAndy Hopkins
SchnittKats Serraon
DarstellerMercedes Cabral, Aljon Ybanez, Micko Laurente u.a.
ProduktionQueen B productions, san cinema
GenreSpielfilm